Digitalisierung bedeutet nicht nur, innovative Tools zu nutzen und „up to date“ zu sein.
Durch Digitalisierung verändern sich auch Handlungen, Interaktion und der Kern der Bildung.
Was verstehen Sie unter Bildung? Welchen Wert soll die Bildung zukünftig an Ihrer Institution haben?
In meinen Online -Kursen zeige ich Ihnen, wie Sie Herausforderungen der Digitalisierung gestalten können.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie und Ihre Bildungseinrichtung sehr gut aufgestellt sind und bereits erfolgreich digital-unterstützte Unterrichtskonzepte implementiert haben. Oder ob Sie noch ganz am Anfang Ihrer digitalen Reise stehen. Ich kombiniere gezielt wissenschaftliche Fachinhalte mit innovativen Lehr- und Coachingmethoden.
In diesem Sprint nehmen wir eine Standortbestimmung vor. Wo stehen Sie gerade persönlich in Bezug auf Digitalisierung? Wie ist Ihre Bildungseinrichtung ausgestattet? Welche Herausforderungen sind im Arbeitsalltag wie der „Sand im Getriebe“? Wir beleuchten einige grundlegende Begriffe aus dem medienpädagogischen wissenschaftlichen Diskurs und reflektieren hiermit unser ganz eigenes Medienhandeln. Nachdem wir die Standortbestimmung abgeschlossen haben, blicken wir auf unsere individuellen Zielsetzungen. Hierfür erarbeiten wir einen je eigenen Fahrplan.
In diesem Sprint setzen wir den Fokus auf die institutionellen Rahmenbedingungen. Wenn Lehre und Lernen gelingen soll, müssen auch die Ressourcen der Bildungsorganisation in Einklang gebracht werden. Wir blicken auf den Status quo an Ihrem Bildungsstandort und analysieren Schritt für Schritt, an welcher Stelle es Handlungsbedarf gibt. Dies kann auf der strategischen Ebene der Fall sein, oder direkt im Klassenzimmer, oder aber auch bei der Gestaltung digital-unterstützter Einheiten im Curriculum. Mit Hilfe eines medienpädagogischen wissenschaftlichen Modells reflektieren wir unterschiedliche Ebenen, die für ein professionelles Medienhandeln relevant sind.
Heterogenität im Klassenzimmer stellt eine enorme Herausforderung für das Unterrichten dar. Vor allem dann, wenn wir kompetenzorientiert unterrichten und lehren. Wir müssen Schüler*innen mit unterschiedlichen biographischen Sozialisationen, mit ganz unterschiedlichen (Schrift-)sprachkenntnissen oder einer enormen biologischen Altersspanne unterrichten. Heterogenität betrifft aber auch unser Medienhandeln und die digitalen Kompetenzen in unserer Lehrer*innenteams oder im Dozent*innenpool. Wir wollen in diesem Sprint die Heterogenität greifbar machen und Ansätze für ein erfolgreiches digital-unterstütztes Unterrichten entwickeln. Somit können wir die Lehre an unserem Bildungsstandort professionalisieren.