Hallo, ich bin Claudia Schepers!
Bildung verstehe ich als „die Arbeit des Menschen an sich selbst in der Auseinandersetzung mit einer unabgeschlossenen Welt“ (Tietgens,1986, S.14).
Seit über 15 Jahren arbeite ich in der Bildungsbranche im Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Praxis! Ich bringe umfangreiche Expertise in der beruflichen Bildung mit. In vielfältigen Kooperationen habe ich Digitalisierungsprozesse gestaltet! Ich verknüpfe aktuelle und innovative wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem, was in der Praxis „state of the art“ ist. Besonders inspiriert mich dabei die jeweilige Perspektive der Kolleg:innen, und die Möglichkeit, passende Lösungen zu finden!
Ich bin außerdem Mutter von vier Kindern, verstehe also den Umgang mit dynamischen und herausfordernden Situationen!
Hauptberuflich arbeite ich als Professorin für Erziehungswissenschaften insb. Berufspädagogik an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Hier leite ich den Studiengang Berufspädagogik für Pflege und Sozialberufe.
Mit folgenden Institutionen habe ich bereits erfolgreich zusammen gearbeitet. In Festanstellung, über freiberufliche Aufträge oder über Projektkooperationen:
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Pädagogische Hochschule Weingarten
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaften
Technische Akademie Schwäbisch Gmünd
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
MHH Medizinische Hochschule Hannover, Bildungsakademie Pflege
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, UKE Akademie für Bildung&Karriere
Universitätsklinikum Marburg, Fachweiterbildung für die Pflege in der Onkologie (DKG)
Universitätsklinikum Regensburg, Stabsabteilung Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung
Hier habe ich eine kleine Auswahl hochwertiger Publikationen zusammengestellt. In allen Publikationen sind Fachartikel, die ich federführend oder in Co-Autorenschaft geschrieben habe.
Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung
In meiner Dissertationsschrift habe ich untersucht, wie Lehrkräfte lernen und welche Widerstände dabei auftreten können. Die Studie ist lerntheoretisch fundiert und nimmt subjektive Lernbegründungen ebenso in den Blick wie auch Rahmenbedingungen des Lernens. Die Ergebnisse zeigen relevante Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung auf.
2014, Internationale Hochschulschriften, Band 603, 224 Seiten, E-Book (PDF), 24,99 €, ISBN 978-3-8309-8018-6
Darmann-Finck, I. / Stephanow, V. & Schepers, C. (2023). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien. In: Darmann-Finck, I. & Sahmel, K.H. (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer
Schepers, C. / Krawietz, J. & Fuchs, J. (2023). Kollegiale Beratung für die Kitteltasche.“ In Friese, M. & Braches-Chyrek (Hrsg.) Care Work in der gesellschaftlichen Transformation: Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. Bielefeld: wbv
Darmann-Finck & Schepers (2021): Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeaus, -fort und -weiterbildung. In: Friese, M. (Hrsg.) (2021): Care Work 4.0 Digitalisierung in personenbezogenen Diensleistungsberufen. Bielefeld: wbv
Darmann-Finck & Schepers (2021): CAROplusONKO – Förderung kommunikativer Kompetenzen in der Fachweiterbildung Onkologische Pflege mit digitalen Medien. In: Weyland, U. / Reiber, K. (Hrsg.): ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft. Berufliches Lehren und Lernen im Zeichen von Professionalisierung – Reflexionen und Analysen zentraler Entwicklungen in den Gesundheitsberufen