Über mich

Professorin, Mother of 4, Wissenschaft-Praxis-Verknüpferin

Hallo, ich bin Claudia Schepers!

Bildung verstehe ich als „die Arbeit des Menschen an sich selbst in der Auseinandersetzung mit einer unabgeschlossenen Welt“ (Tietgens,1986, S.14).

Seit über 15 Jahren arbeite ich in der Bildungsbranche im Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Praxis! Ich bringe umfangreiche Expertise in der beruflichen Bildung mit. In vielfältigen Kooperationen habe ich Digitalisierungsprozesse gestaltet! 
Ich verknüpfe aktuelle und innovative wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem, was in der Praxis „state of the art“ ist. Besonders inspiriert mich dabei die jeweilige Perspektive der Kolleg:innen, und die Möglichkeit, passende Lösungen zu finden!


Ich bin außerdem Mutter von vier Kindern, verstehe also den Umgang mit dynamischen und herausfordernden Situationen!

Hauptberuflich arbeite ich als Professorin für Erziehungswissenschaften insb. Berufspädagogik an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Hier leite ich den Studiengang Berufspädagogik für Pflege und Sozialberufe.

Claudia Schepers, Bildung
wenn Kursleitende lernen

Wenn Kursleitende lernen

Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung

In meiner Dissertationsschrift habe ich untersucht, wie Lehrkräfte lernen und welche Widerstände dabei auftreten können. Die Studie ist lerntheoretisch fundiert und nimmt subjektive Lernbegründungen ebenso in den Blick wie auch Rahmenbedingungen des Lernens. Die Ergebnisse zeigen relevante Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung auf.

2014, Internationale Hochschulschriften, Band 603, 224 Seiten, E-Book (PDF), 24,99 €, ISBN 978-3-8309-8018-6

Fachartikel, die ich federführend oder in Co-Autorenschaft geschrieben habe, finden Sie u.a. in folgenden Werken:

Pädagogik im Gesundheitswesen

Darmann-Finck, I. / Stephanow, V. & Schepers, C. (2023). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien. In: Darmann-Finck, I. & Sahmel, K.H. (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer

care work in der Gesellschaft

Schepers, C. / Krawietz, J. & Fuchs, J. (2023). Kollegiale Beratung für die Kitteltasche.“ In Friese, M. & Braches-Chyrek (Hrsg.) Care Work in der gesellschaftlichen Transformation: Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. Bielefeld: wbv

care work 4

Darmann-Finck & Schepers (2021): Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeaus, -fort und -weiterbildung. In: Friese, M. (Hrsg.) (2021): Care Work 4.0 Digitalisierung in personenbezogenen Diensleistungsberufen. Bielefeld: wbv

Professionalisierung für Gesundheitsberufe

Darmann-Finck & Schepers (2021): CAROplusONKO – Förderung kommunikativer Kompetenzen in der Fachweiterbildung Onkologische Pflege mit digitalen Medien. In: Weyland, U. / Reiber, K. (Hrsg.): ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft. Berufliches Lehren und Lernen im Zeichen von Professionalisierung – Reflexionen und Analysen zentraler Entwicklungen in den Gesundheitsberufen

Professionalisierung der Gesundheitsberufe

Medien Pädagogik
Die Care Reflection Online Darmann-Finck, I. / Schepers, C. / Wolf, K. D. / Küster, J. (2021): Digital unterstütztes Lernen in  der Pflegeausbildung: Entwicklung einer Fachmediendidaktik.
In: Wolf, K. D. / Rummler, K. / Bettinger, P. / Aßmann, S. (Hrsg.) (2021): Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. 317-345 DOI: 10.21240/mpaed/jb16/2021.04.30.X